landsbergblog

Wenig Veränderung

Dienstag, 17.03.2020

Die Kommunalwahl vom Sonntag hat im personellen Bereich so manche Überraschung gebracht. In Landsberg, Utting, Dießen und Penzing sind entweder Kandidaten im ersten Wahlgang gewählt, denen man das nicht zutraute, oder es sind Bewerber in die Stichwahl gekommen, die man dort nicht vermutete, oder es gab ein Stimmenverhältnis, mit dem man nicht gerechnet hat. Besonders betroffen sind die Grünen; sie sind aus Sicht vieler Wähler offenbar nicht "ministrabel".

Im Hinblick auf die Sitzverteilung sieht es anders aus. Es gibt erstaunlich wenig Veränderungen. Vieles bleibt beim Alten. Die Zufriedenheit mit der Kommunalpolitik ist in Bayern sehr hoch und das scheint auch hier so zu sein. Eine Ausnahme gibt es bei den Grünen. Sie haben im Kreis Landsberg und in der Großen Kreisstadt zugelegt; die kleinen Parteien und Wählergruppen sind ein Stück schwächer als bisher. Die CSU ist tendenziell stabil, allerdings konnte sie die Rückgänge bei der letzten Kommunalwahl nicht korrigieren. Rechnet man das auf den Freistaat hoch, bleiben die Grünen auf Koalitionskurs. Allerdings sollte die Kommunalwahl als Warnung dienen: Es bedarf überall, auch im Landtag, eines überzeugenden Personalangebots.

Die Landsberger Stichwahl Neuner gegen Baumgartl wird spannend. Die Wahlbeteiligung wird aufgrund der verpflichtenden Briefwahl vermutlich steigen. Für Neuner sprechen der Amtsbonus, der in der aktuellen Krise zusätzlich Relevanz bekommt, und die Tatsache, dass sich viele Anhänger von Grünen und SPD die Hardlinerin Baumgartl nicht vorstellen können, insbesondere nicht mehr seitdem sie auf den Zug "Südumgehung" aufsprang.

Bei den Stadträten vermissen wir einige illustre Namen, zum Beispiel Schulmeister, Lüssmann, Lesch und Handtrack. Gespannt sind wir auf die sehr junge Fraktion der Grünen. Ihr ist zu raten, sich nicht allein als Vertreterin von Jugend- oder Umweltthemen zu positionieren, sondern sehr umfassend in allen Angelegenheiten mitzuarbeiten. Die etablierten Grünen haben den Generationswechsel riskiert, in Kauf genommen oder gewollt - so ganz weiß man das noch nicht; auf jeden Fall ist jetzt ihr Coaching gefragt.

Quelle: landsbergblog, www.landsbergblog.info. Zurück zum Artikelfeed